Leuchtturmprojekte

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Alter Wall, Hamburg

Standort
Hamburg, Deutschland

Bauherr
Art-Invest Real Estate

Fördertechnik
7 Personenaufzüge
4 Panoramaaufzüge
3 Personen- und Feuerwehraufzüge
1 Personen- und Lastenaufzug

Leistungsphasen
HOAI 2 – 8

Leistungszeitraum
2015 – 2020

Investitionssumme (Fördertechnik)
2.500.000 €

Projektbeschreibung

Das Projekt „Alter Wall“ ist ein Gebäude-Ensemble gegenüber dem Rathaus mit historischen Fassaden inmitten der Hamburger Altstadt. Die insgesamt fünf Gebäudeeinheiten erstrecken sich über 150 Meter Länge und haben eine Fläche von insgesamt 33.000 Quadratmetern. HUNDT CONSULT übernahm in diesem Projekt die gesamten Planungs- und Vergabeleistungen sowie die baubegleitende Qualitätssicherung der hochwertigen und wunderschönen Aufzugsanlagen. Dabei handelte es sich um vier atemraubende Panoramaaufzüge mit Glasfassaden für den zentralen Lichthof, die die Tiefgaragenebenen und alle Obergeschoße erschließen. Diese Aufzüge erschließen mit einer Förderhöhe von 45 Metern und einer Tragfähigkeit von 1275 kg die unterirdischen Tiefgaragenebenen mit der zwischenliegenden Passage und den Obergeschossen. Hinzu kommen 10 Personen- und Feuerwehraufzüge für die Erschließung der modernen Bürowelten und den Kunst- Genuss- und Shoppingwelten. Abschließend werden die Exponate des hier angesiedelten renommiertem Bucerius Kunst Forum mit einem speziell für diese Zwecke ausgeführten Lastenaufzug transportiert.

Leistungsumfang

7 Aufzüge mit ca. 44 m mit 1,6 m/sec
1 Aufzug mit ca. 30 m mit 1,6 m/sec
1 Aufzug mit ca. 28 m mit 1,6m/sec
2 Aufzüge mit ca. 23 m mit 1,6m/sec
1 Aufzug mit ca. 12 m mit 1,0 m/sec
1 Aufzug mit ca. 10 m mit 1,0 m/sec
1 Aufzug mit ca. 11 m mit 0,6 m/sec
1 Aufzug mit ca. 5 m mit 0,4 m/sec

1 Aufzug mit 630 kg
1 Aufzug mit 800 kg
5 Aufzüge mit 1000 kg
2 Aufzüge mit 1100 kg
4 Aufzüge mit 1275 kg
1 Aufzug mit 1350 kg
1 Aufzug mit 4400 kg

5 Aufzüge mit 2,1 m x 1,1 m
2 Aufzüge mit 2,1 m x 1,2 m
4 Aufzüge mit 2,1 m x 1,3 m
1 Aufzug mit 1,8 m x 4,3 m
1 Aufzug mit 0,8 m x 2,3 m
1 Aufzug mit 1,4 m x 2,1 m
1 Aufzug mit 1,1 m x 1,4 m

Frequenzgeregelte Treibscheibenantriebe
Frequenzgeregelter Ölhydraulischer Antrieb

EDEKA AG, Hamburg

Standort
Hamburg, Deutschland

Bauherr
EDEKA Aktiengesellschaft

Fördertechnik
19 Fahrtreppen (Demontage)
17 Fahrtreppen (Montage)
2 feststehende Treppen

Leistungsphasen
Phasen 2–8

Leistungszeitraum
2016 – 2018

Investitionssumme (Fördertechnik)
1.500.000 €

Projektbeschreibung

Die Edeka Aktiengesellschaft liegt in der City Nord, einer Bürostadt im Hamburger Stadtteil Winterhude. Das Gebäude wurde 1974 gebaut und steht unter Denkmalschutz. Die neuen Fahrtreppen mussten deshalb dem Bestand angepasst werden. Sowohl die Demontage der insgesamt 19 Fahrtreppen als auch die Montage der 17 neuen Anlagen und zweier feststehender Treppen wurden im laufenden Betrieb vorgenommen. Aufgrund der Nähe zum Flughafen Fuhlsbüttel bestand permanenter Funkkontakt zum Tower, da der Kranausleger in 70 m Höhe arbeiten musste.

Leistungsumfang

Austausch von 19 Fahrttreppen in einem Treppenauge im laufenden Betrieb. Sonderlösung für den Betrieb mit einer Geschwindigkeit von 0,65 m/s gegenüber der geltenden Vorschrift von 0,5 m/s.

MediaPark, Köln

Standort
Köln, Deutschland

Bauherr
Dundeal Cologne Tower S.C.S.

Fördertechnik
6 Aufzugsanlagen

Leistungsphasen
HOAI § 53, Phase 2 – 9

Leistungszeitraum
2021 – 2023

Investitionssumme (Fördertechnik)
1.600.000 €

Projektbeschreibung

Der sogenannte KölnTurm ist mit 165,48 Metern das höchste Bürogebäude in Köln. HUNDT CONSULT übernimmt die Modernisierung der 6er-Aufzugsgruppe im Innern des Gebäudes. Ziel ist es, die Aufzugsanlage auf den aktuellen Stand der Technik gemäß Betriebssicherheitsverordnung zu bringen. Damit das gelingt, werden unter anderem die Aufzugssteuerungen erneuert und die Antriebseinheiten UCM-zertifiziert. Die Fahrkörbe erhalten neue Bedien- und Anzeigeelemente sowie neue, energiesparende LED-Fahrbeleuchtungen.

Leistungsumfang

6er-Aufzugsgruppe mit Zielwahlsteuerung Porttechnologie, unterteilt in Nah- und Ferngruppe mit einem Feuerwehraufzug.

3x 28 Etagen
3x 44 Etagen

6x 1.250 kg

WDR, Köln

Standort
Köln, Deutschland

Bauherr
Westdeutscher Rundfunk

Fördertechnik
2 Lastenaufzüge
2 Personenaufzüge

Leistungsphasen
HOAI § 53, Phase 5 – 8

Leistungszeitraum
2020 – 2024

Investitionssumme (Fördertechnik)
2.316.000 €

Projektbeschreibung

Mitten im Herzen der historischen Altstadt Kölns befinden sich zwei Immobilien des Westdeutschen Rundfunks: die „WDR-Arkaden“ und das Gebäude „An der Rechtschule“. In beiden Objekten saniert HUNDT CONSULT insgesamt vier Aufzugsanlagen: Zwei Lastenaufzüge mit jeweils vier Tonnen Tragkraft und zwei Personenaufzüge mit je 675 kg und 1.000 kg Tragkraft. Hintergrund der umfangreichen Sanierung sind Mängel sowie die nicht mehr sichergestellte Ersatzteilverfügbarkeit.

Die Herausforderung bei den Sanierungen ist die erhöhte Anforderung an die elektromagnetische Verträglichkeit, bedingt durch Sende- und Aufnahmestudios in den Gebäuden des WDR. Eine weitere Besonderheit ist die Antriebsart der beiden Lastenaufzüge, die bei der Sanierung gewählt wurde. Um die im Bestand ausgeführten direkthydraulisch angetriebenen Aufzugsanlagen umweltsicher betreiben zu können, wird die sogenannte Schubkettentechnologie eingesetzt. Hierfür werden beide Aufzugsanlagen fast vollständig demontiert und durch die sich in der Schachtgrube befindlichen Antriebseinheiten mit jeweils vier Schubketten pro Aufzug ersetzt.

Leistungsumfang

Lastenaufzüge „An der Rechtschule“

1x 17 m
1x 14,5 m

4 Tonnen

2,3 m x 5,4 m

Schubketten

Personenaufzüge „WDR-Arkaden“

1x 21,6 m
1x 14,3 m

1x 675 kg
1x 1.000 kg

1x Treibscheibenantrieb im unten nebenstehenden Maschinenraum
1x Indirekthydraulisch

Dortmund Green Living

Standort
Dortmund, Deutschland

Bauherr
Art-Invest Real Estate

Fördertechnik
7 Personenaufzüge
4 Panoramaaufzüge
3 Personen- und Feuerwehraufzüge
1 Personen- und Lastenaufzug

Leistungsphasen
HOAI 2 – 8

Leistungszeitraum
2015 – 2020

Investitionssumme (Fördertechnik)
2.500.000 €


So sah das Dortmund Green Living noch vor ein paar Jahren aus.

Quelle: Hans Blossey/IMAGO (2018)

Projektbeschreibung

Im Stadtteil Dortmund Dorstfeld, steht der Anfang der 1970er Jahre fertiggestellte Wohnkomplex. Der Wohnkomplex besteht aus acht aneinander gereihten und terrassierten Hochhäusern mit insgesamt 412 Wohneinheiten. Der Komplex wurde in 2021 durch die Dortmund Green Living B.V. erworben und wird bis 2024 aufwendig revitalisiert.

HUNDT CONSULT unterstützt hier fachtechnisch, bei dem Komplettaustausch der Aufzugsanlagen. Diese befinden sich größtenteils noch im Errichtungszustand, so dass ein Komplettaustausch wirtschaftlich am sinnvollsten ist. Die neuen barrierefreien Aufzugsanlagen werden so vollständig dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und durch ihre Nachhaltigkeit und Energieeffizienz einen wesentlichen ESG Beitrag leisten.

Leistungsumfang

2 x 18 Etagen
3 x 16 Etagen
1 x 14 Etagen
2 x 12 Etagen

1.000 kg

1,1m x 2,1m

Maschinenraumlose Seilaufzugsanlagen

KaDeWe, Berlin

Standort
Berlin, Deutschland

Bauherr
The KaDeWe Group GmbH, Katharina-Heinroth-Ufer 1, 10789 Berlin

Fördertechnik
5 Aufzugsanlagen
12 Fahrtreppen

Leistungsphasen
2 – 8

Leistungszeitraum
2017 – 2022

Investitionssumme (Fördertechnik)
1.900.000 €

Projektbeschreibung

Das Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe, ist Deutschlands bekanntestes Kaufhaus. Seit 2016 wird das 1907 errichtete Gebäude bei laufendem Betrieb Stück für Stück modernisiert. HUNDT CONSULT ist seit 2020 an dem Projekt beteiligt. 2022 wird der Umbau des ersten Bauabschnitts des 90.000 Quadratmeter großen Kaufhauses abgeschlossen sein.

Leistungsumfang

Tragkraft 1000kg, im Schachtgerüst, 8 Haltestellen, Fahrkorbabmessungen 1,7m x 1,2m, Geschwindigkeit 1,0 m/s, Seilaufzug

2-Gruppe, Tragkraft 2000kg, 8 Haltestellen, Fahrkorbabmessungen 1,5m x 2,67m, Geschwindigkeit 1,75 m/s, Seilaufzug maschinenraumlos

2-Gruppe, Tragkraft 1600kg, 10 Haltestellen, Fahrkorbabmessungen 1,4m x 2,3m, Geschwindigkeit 2,0 m/s, Seilaufzug maschinenraumlos

12 Fahrtreppen in einem zum Trichter ausgebildeten Luftraum untereinander verdreht angeordnet. Die Oberfläche der Außenverkleidung ist ein hochwertiges Echtholzfurnier. Alle sichtbaren Metall- und Aluminiumoberflächen sind schwarz pulverbeschichtet. Jede Landestelle musste an die unterschiedlichen Radien des Trichters in den einzelnen Etagen angepasst werden.